Profil

Profil Claudia Uhrheimer. Kontaktieren Sie mich!

POTENZIAL: Der Name ist Programm

Mein Profil:

Potenziale in Menschen und Unternehmen zu erkennen und weiterzuentwickeln, ist mein Beruf. Nicht erst, seitdem ich selbstständig als Beraterin für Rekrutierung und Personalentwicklung arbeite. Direkt nach meinem BWL-Studium bin ich ganz gezielt als Trainerin und Personalentwicklerin eingestiegen, habe 13 Jahre lang als Personalerin in der Rekrutierung und PE gearbeitet, auch international. So kannte ich die Praxis zu genüge, bevor ich mich 2001 in diesen Bereichen als Beraterin selbstständig machte. Eine systemische Coachingausbildung an einer Hochschule und zahlreiche Weiterbildungen runden mein Profil ab. Dieser Erfahrungsvorsprung bietet eine verlässliche Basis für meine Beratungsarbeit.

Da ich in einem amerikanisch-internationalen Konzern gearbeitet habe und meine Businesspartner im europäischem Umfeld hatte, führe ich alle Leistungen auch in Englisch durch.

 

So arbeite ich

Ich verbinde gerne die neuesten fachlichen Trends mit fundiertem Praxiswissen. Mich motiviert es, „harte“ Unternehmensziele für ein Projekt zu avisieren und dabei die die „weiche“ Seite der Mitarbeiterbedürfnisse und Emotionen mitzunehmen.  Nur in dieser Kombination lassen sich Potenziale entwickeln und Dinge beleben oder verändern.

 

Meine Vita

Das macht mich aus:

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FH Wiesbaden: Diplom-Betriebswirtin
  • Einjährige Coaching-Ausbildung an der Hochschule Wiesbaden mit Abschlussprüfung
  • seit 1989 Berufs- und Führungserfahrung in der Personalarbeit (Personalentwicklung und Personalauswahl) in nationalen und internationalen Unternehmen
  • 2001 Gründung der Unternehmensberatung „Potenzial“
  • Dozentin für Rhetorik und Präsentation an der Hochschule RheinMain

Buchveröffentlichung:

Telefoninterviews in der Personalrekrutierung
Der Praxisleitfaden zur effizienten Auswahl
2. völlig neu bearb. Aufl. 2014 (1. Aufl. 2010), ca. 100 S.
ca. 29,80 €, 49,90 CHF
ISBN: 978-3-8169-3276-5

Weiterbildungen (unter anderem):

  • Medientraining für Film und TV, durchgef. von PRO UNITS für Metaforum International Ltd.
  • Team Coaching, Metaforum Int.
  • Systemische Strukturaufstellung, Prof. M. Varga v. Kibéd und I. Sparrer, Metaforum Int.
  • Executive Coaching (in Englisch), Frank Puselik für Metaforum Int.
  • Systemische Unternehmensberatung und -entwicklung, Metaforum Intern. Ltd.
  • Hypnosystemische Beratung und Psychotherapie, Dr. Gunther Schmidt, Metaforum
  • Systemische Fragen, Fischer/Treiber, Odenwald-Institut
  • Konflikte meistern, K. Mager, Odenwald-Institut
  • Coaching als erfolgreiches Führungsinstrumentarium, hr-Team
  • Verhandlungsführung nach Harvard, Management-Zentrum, St. Gallen
  • Gruppendynamik für Trainer, hr-Team
  • Quality-Management, Project-Management, FedEx Europe