Mein Buch

Buch "Telefoninterviews in der Personalrekrutierung" Claudia Uhrheimer

Das Buch ist aktuell leider vergriffen, erscheint aber in Kürze in überarbeiteter 3. Auflage!

Buchvorstellung

Telefoninterviews in der Personalrekrutierung

„Wir können uns die aufwändigen Interviews nicht mehr leisten, weder zeitlich noch kostentechnisch, teilweise führen wir acht persönliche Interviews für eine einzige Einstellung!“

So stellen sich häufig Rekrutierungs-Szenarien dar, die Unternehmen veranlassen, über die Einführung eines Telefoninterviews nachzudenken. Telefoninterviews verkürzen Rekrutierungsprozesse und machen sie schlanker und effizienter.

Für die Zweitauflage hat die Autorin, die als Unternehmensberaterin in zahlreichen Unternehmen Telefoninterviews erfolgreich eingeführt und trainiert hat, das gesamte Buch komplett neu überarbeitet und strukturiert. Weitere Kapitel wurden aus der gelebten Praxis heraus hinzugefügt. Sie finden als neue Impulse z. B.:

  • einen englischen Telefoninterview-Leitfaden
  • Ideen, wie Sie werblich geschickt Ihr Unternehmen darstellen
  • Einladungsschreiben für die Terminierung mit dem Bewerber
  • Anforderungsbasierte Fragen, die sich für Telefoninterviews gut eignen
  • Verhaltens-Beobachtungen als Erweiterung des Telefoninterview-Leitfadens

Das Buch ist gewohnt praxisnah aufgebaut und zeigt Personalern, wie sie ein Telefoninterview geschickt in den bestehenden Rekrutierungsprozess integrieren und einen Interviewleitfaden erstellen können. Das von der Autorin entwickelte 3-Phasen-Modell sichert die strukturierte Durchführung des Telefoninterviews. Ergänzend sind Fragetechniken sowie einschlägige Techniken der Kommunikationslenkung beschrieben. Das Buch wird abgerundet durch komplett ausgearbeitete Telefoninterview-Leitfäden in deutscher und englischer Sprache.

Inhalt:
Nutzen des Telefoninterviews; Anforderungsprofil und geeignete Themenbereiche; Implementierung in den bestehenden Rekrutierungsprozess; Telefoninterviewleitfäden entwickeln, Strukturiertes Durchführen des Telefoninterviews, Fragen richtig formulieren und richtig stellen, Besonderheiten der Fragestellung in Englisch, Telefoninterviewleitfäden in Deutsch

Rezensionen der ersten Auflage:

Das kompakte Handbuch gibt Personalern praktische Ratschläge für den gesamten Telefoninterview-Prozess an die Hand. Wer auf das Telefonat im Auswahlverfahren setzen will oder muss, findet Anleitungen und sinnvolle Tipps aus der Praxis.

Wirtschaftspsychologie aktuell

Von der Implementierung im Unternehmen über die richtigen Gesprächstechniken bis zur Nachbereitung ist in diesem Buch alles aufgelistet, was ein Telefoninterview letztlich zu einem effizienten Instrument der Personalauswahl macht. Hilfreich sind die aus der Praxis übernommenen Interviewleitfäden am Schluss des Buches, die sich ganz leicht auf persönliche Bedürfnisse zuschneiden lassen.

Schweizer Personalzeitung ALPHA

Die Interessenten:
Personalleiter, Personalbeschaffer, Personalrekrutierer, Personalbetreuer, Personalentwickler, Personalberater, Führungskräfte

Die Autorin:
Diplom-Betriebswirtin – seit 2001 Inhaberin der POTENZIAL-Unternehmensberatung für Personal- und Organisationsentwicklung, Personalauswahl und Coaching – seit 1989 Berufs- und Führungserfahrung im Personalmanagement in deutschen und internationalen Unternehmen – Beratungsschwerpunkte: Personalauswahl (Interviews, Telefon-Interviews, AC-Verfahren) und Rekrutierungsprozesse, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung, Coaching und Training.