Coaching

Coaching: Individualisierte und effiziente Personal-Entwicklung (Potenzial)

Coaching

Individualisierte und effiziente Personalentwicklung


Kennen Sie das auch?

Die neue Führungskraft, frisch aus dem bisherigen Team emporgestiegen, tut sich schwer mit ihrer neuen Rolle, insbesondere beim Einfordern von Qualität, Durchsetzen von herausfordernden Themen, oder aber bei Konflikten im Team….

Viele Führungskräfte teilen insgeheim einen Wunsch: „Wenn die Mitarbeiter einfach tun würden, was ich ihnen sage, wäre alles gut.“ Doch dieser Wunsch ist das Ergebnis einer inneren Haltung, die bestenfalls nur auf einem sehr simplen Niveau Führung ermöglicht: Man geht davon aus, die Dinge kontrollieren, zumindest aber steuern zu müssen und sieht sich im Grunde als einziger in der Lage, richtige Entscheidungen zu treffen. Und konsequenterweise erwartet man von den anderen nichts anderes, als dass sie die eigenen Anordnungen ausführen. Dadurch bleibt nicht nur jede Menge Potenzial der Mitarbeiter ungenutzt, die Führungskraft macht sich auch selbst das Leben schwer – von Fehlentscheidungen ganz zu schweigen. Gute Führungskräfte verlangen von ihren Mitarbeitern nicht nur Initiative, sondern fördern sie und bauen sie systematisch auf, so dass sich ihr Engagement entwickeln kann.

Wichtige Themen aus dem Joballtag gemeinsam mit dem Coach reflektieren. Am Anfang steht Offenheit und Akzeptanz, sich auf einen externen Berater – den Coach – einzulassen. Am Ende steht eine Führungsarbeit, die gewachsen ist.

POTENZIAL coacht gezielt an den individuellen Entwicklungsthemen, schärft den Blick auf die Führungsrolle und gibt die Impulse für

  • Identifikation mit der (neuen) Führungsrolle
  • Ausgestaltung der individuellen Führungsstruktur
  • Anwendung firmeninterner Führungsinstrumente
  • Strategische Weiterentwicklung der Abteilung
  • Steigerung der Selbst- und Fremdwahrnehmungsfähigkeit